Leitlinien für die Community

  • Duolingo ist eine globale Gemeinschaft für Sprachenlernende.

    Wir glauben daran, dass jeder Zugang zu kostenlosem Sprachunterricht haben sollte. Diese Richtlinien sollen aufzeigen, was es bedeutet, Teil unserer Community zu sein. Wir werden eingreifen, falls eine dieser Richtlinien verletzt wird. Nimm dir also bitte Zeit, sie gründlich durchzulesen.

  • Immer Respektvoll sein

    Wir kommen aus aller Welt zusammen - mit verschieden Sprachniveaus, aber ein- und demselben Ziel - um zu lernen. Neugier, Dialog, und Verständnis für andere Kulturen sind uns wichtig. Begegne anderen Lernenden und ihren Meinungen mit Respekt.

  • In allen Fähigkeitsbereichen helfen und unterstützen

    Wir sitzen alle im selben Boot. Der Erwerb einer Sprache ist schwierig und erfordert viel Mut und Hingabe. Wenn jemand grammatische Fehler macht oder eine Frage stellt, die dir überflüssig scheint, hilf ihm oder ihr auf eine freundliche Weise. Gemeinheit und Hänseln helfen niemanden beim Lernen. Wenn du's nicht freundlich sagen kannst, beteilige dich lieber nicht.

  • Regionale Sprachunterschiede teilen und respektieren

    Es gibt oft viele Wörter und Ausdrücke, die ein und dasselbe bedeuten. Wir finden, dass das einer der faszinierendsten Aspekte von Sprachen ist. Man sollte diese Unterhaltungen mit einer offenen Einstellung angehen.

  • Nachdenken bevor du teilst

    Eure Sicherheit liegt uns am Herzen. Das Sprachenlernen ist an sich eine soziale Angelegenheit. Trotzdem bitte keine privaten Informationen austauschen, die missbraucht werden könnten. Hiermit gemeint sind Skypenamen, E-Mail, Telefonnummer, Alter, Schulname, Adresse oder zu welchen Zeiten du zu Hause bist. Einfach ausgedrückt: Nicht zu viel Information preisgeben. Solche Information gefährdet Sicherheit und Privatsphäre. Kommentare, die solche Information preisgeben oder erfragen, werden gelöscht und ihre Nutzer werden möglicherweise von Duolingo entfernt.


Duolingo bitte nicht für Folgendes benutzen...

  • Andere mit Worten und Handlungen angreifen

    Duolingo ist ein sicherer Ort für Lernende jeglichen Hintergrunds. Belästigung und unerwünschte Aufmerksamkeit aller Art wird nicht toleriert. Symbole, Namen und Texte, die Hass fördern, sowie Beleidigungen, Identitätsbetrug, Nachstellen, und sexuelle Bemerkungen zählen als Missbrauch. Nacktheit sowie verstörende Bilder und Nutzernamen sind untersagt. Wie bereits in den Nutzungsbedingungen erwähnt, behält sich Duolingo das Recht vor, diese Bilder zu ersetzen oder Konten nach freiem Ermessen zu entfernen. Faustregel - wenn du jemanden in Verlegenheit bringst, dann solltest du es nicht tun. Wir nehmen Meldungen solchen Verhaltens ernst und werden Konten löschen, falls solche Aktivität von unserem Team bestätigt wurde.

  • Das Forum oder die Streams der anderen Nutzer spammen

    Das Hinterlassen von irrelevanten, missbräuchlichen, illegalen oder unsinnigen Einträge in Foren oder an anderen Stellen auf Duolingo kann zur Löschung deines Kontos führen. Dies beinhaltet nicht nur das Erstellen von Posts ohne Inhalten, sondern auch jegliche Art von Spam.
    Es ist in Ordnung, externe Ressourcen und Links zu teilen. Aber genau wie bei urheberrechtlich geschützten und raubkopierten Materialien solltest du wissen, dass Spam, das Publizieren von Referral-Codes zugunsten persönlicher Vorteile, Werbung und übermäßige Werbung für Produkte/Dienstleistungen nicht akzeptabel sind. Solche Beiträge und Verweise können ohne Vorwarnung entfernt werden.

  • Scripting und Betrügen oder Schummeln

    Duolingo glaubt an ehrliches Lernen. Scripting, Schummeln und Betrug sind untersagt. Das Teilen von Information und Anleitungen, Duolingo auf eine Weise zu nutzen, die sich negativ oder wesentlich auf das System, das Gemeinwesen, Lerndaten oder das Lernerlebnis auswirkt, ist ebenfalls nicht gestattet. Wer sich an solchen Tätigkeiten beteiligt, findet Kommentare und Konto möglicherweise gelöscht vor.

  • Aufhetzerische Kommentare schreiben

    Hasserfüllte, obszöne oder irrelevante Kommentare tragen zum Lernen nichts bei. Fluchen auch nicht (Leute können diese Wörter in der wahren Sprachwelt selbst entdecken). Vermeide sie bitte in den Sprachdiskussionen.

  • Zusammengefasst

    Folgende Inhalte werden nicht geduldet:

    • Illegales
    • Pornografie
    • Beleidigungen und übermäßige Verweisungen auf Gewalt
    • Spam
    • Drohungen, Belästigungen oder Mobbing
    • Rassismus oder Intoleranz
    • Identitätsbetrug
    • Persönliche, vertrauliche Daten

    Die Suche nach Regellücken ist eine zwecklose Zeitverschwendung. Wir entfernen alle Inhalte, die gegen den Geist dieser Richtlinien verstoßen, und du riskierst dabei, den Zugriff auf Duolingo entweder teilweise oder vollständig ohne Vorwarnung zu verlieren. Wenn jeder diesen Richtlinien folgt, tragen wir alle zu einer interessanten und hilfreichen Lerngemeinschaft bei.

Community Guidelines

  • Duolingo is a global community of language learners

    We believe that everyone should have access to free language education. Our guidelines are meant to build a mutual understanding of what being a part of this community is all about. We will take action if any of these guidelines are not upheld, so please read carefully.

  • Always be Respectful

    We come together from across the world at varying language levels with the same goal in mind - to learn. Curiosity, questioning, and cultural understanding are something we celebrate. Be respectful of others and where they’re coming from.

  • Help and support across all skill levels

    We are all in this together. Learning a language is hard and takes a lot of courage and dedication. If someone uses incorrect grammar or has a question you think has an obvious answer, kindly and calmly help them out. Heckling and being straight up mean doesn’t help anyone learn. Can’t say it nicely? Don’t weigh in.

  • Embrace and share regional language differences

    A language can have many words, accents and ways to say the same thing. We think that’s one of the wonders of languages. Approach these conversations with an open mind and attitude.

  • Think before you share

    We care about your safety. Speaking another language is inherently social, but please beware of swapping or posting any private information that could be misused. That includes your phone number, age, address, what time you’ll be at home, school name, email, or other personal information that could put your privacy at risk. Simply put: don’t over-share. Sharing and encouraging others to share personal data might get your post, and possibly your account, removed.


Please don’t use Duolingo to...

  • Attack a person or group of people with words and actions

    Duolingo is a safe place for learners of all backgrounds. Harassment and hurtful content will not be tolerated. Using symbols, names and text that promote hate—as well as harassing, stalking, impersonating, and making sexual remarks towards someone—are considered abuse. The same goes for nudity and disturbing profile pictures and usernames. As stated in the terms, Duolingo reserves the right to replace images or remove these accounts at its sole discretion. Rule of thumb: if you are making someone feel attacked or hurt, then you shouldn’t be doing it. We take these reports seriously and may delete your account without previous notice if such activity is verified by our team.

  • Spam the forum or people’s streams

    Leaving a trail of irrelevant, abusive, illegal, or nonsensical entries in forums or anywhere on Duolingo may get your account deleted. This includes not only creating posts without substance, but any type of spamming.
    It's okay to share external resources and links. But just like with copyrighted and pirated materials, you should know that spamming, referral code hocking, advertising, and excessively promoting products/services is not acceptable and such posts and references can be removed without warning.

  • Script or cheat maliciously

    Duolingo believes in honest learning. If you are scripting for the purposes of cheating or sharing information and instructions about using Duolingo in a way that may impact the system, community, learning, data or experience in a negative or significant manner, your account and posts may be removed.

  • Write inflammatory comments

    Hateful, obscene and off-topic comments don’t contribute to learning. Cursing doesn’t either (let people discover those words in the wild). Leave them out of the language discussions.

  • To Summarize

    We do not tolerate content that is:

    • Illegal
    • Pornographic
    • Excessively profane or violent
    • Spam
    • Threatening, harassing, or bullying
    • Associated with racism or intolerance
    • Impersonating someone in a misleading or deceptive manner
    • Personal confidential information

    Please don't waste your time looking for loopholes; we will remove any content that violates the spirit of these guidelines and you will risk losing partial or full access to Duolingo without warning. By following these guidelines, we will all contribute to an interesting and helpful learning community.